Herzlich willkommen auf der Webseite der Kita "Mäuseburg".

Die Kita Mäuseburg liegt im Zentrum des Dorfes Berge. Berge gehört mit vier weiteren Gemeindeteilen zur Gemeinde Berge. Die Gemeinde Berge ist Träger unserer Einrichtung. Die Verwaltung der Gemeinde und der Einrichtung erfolgt durch das Amt Putlitz-Berge.

Im nahen Umfeld liegen die Grundschule mit Sporthalle und Schwimmbad sowie die Kirche und ein Einkaufsmarkt. Unser Gebäude ist ein zweistöckiges Haus, das aus einem Altbauteil und einem 1995 angebauten Neubauteil besteht. Seit 1958 befindet sich eine Kindergartengruppe in diesem Haus. Im Altbauteil befinden sich altersspezifisch eingerichtete Haupt- und Nebenräume, Flure und Waschräume der Kindergartengruppe, die Küche als auch der Sportraum der Kita. Im Neubauteil sind in der ersten Etage die Krippenkinder mit altersentsprechenden Räumlichkeiten untergebracht. In der zweiten Etage haben die Hortkinder ihre drei Gruppen- und Funktionsräume sowie eine eigene kleine Küche.

Unser Gebäude wird eingefasst von einem kleinen Spielplatz auf der Krippenseite und einem größeren Spielplatz auf der anderen Gebäudeseite. Die Geräte bieten Möglichkeiten zum Klettern, Wippen, Schaukeln und Rutschen. Es gibt eine große Sandkiste und ein Fußballfeld mit zwei Toren.

Wir beherbergen eine Kinderkrippe für Kleinkinder von 0 bis ca. 3 Jahren, einen Kindergarten von ca. 3 Jahren bis zum Schulalter und einen Hort für Kinder der nahegelegenen Grundschule Berge. Unter der Leitung von Frau Sygusch wird hier alles getan, damit sich ihr Kind wohl fühlt.